Was muss man im Forum beachten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was muss man im Forum beachten?

Beitrag  Admin am Di Feb 09, 2010 6:33 pm

1. Umgangston im Forum
Stellen Sie sich vor, Sie unterhalten sich im Bekannten- und Verwandtenkreis. Sie sind freundlich, umgänglich, respektieren andere Meinungen und achten die Würde eines jeden. Dies erwarten Sie auch von den Teilnehmern dieses Forums und sollte auch für Sie als Verhaltenskodex gelten.
Eigentlich könnte damit diese Netiquette schon wieder enden, doch muß man sich immer wieder daran erinnern (oder erinnern lassen), diese Regeln auch einzuhalten und dem unsichtbaren „Gegenüber“ den gleichen Respekt entgegenzubringen, wie es ein anderer aus Ihrem Umfeld verdient.
Sicher gibt es grenzwertige Themen in einem Forum – es existieren viele Meinungen, die Sie am Verstand anderer zweifeln lassen und nichts als Unverständnis hervorrufen. Es gibt persönliche Angriffe, Provokationen und Beiträge, die vielleicht ganz anders gemeint waren als sie verstanden werden. Zuweilen ist es schwierig sich dann trotzdem an die Regeln zu halten und sich nicht auf das gleiche Niveau herabzulassen. Bedenken Sie bitte auch, dass Bezeichnungen wie „dumm“, „arrogant“, „unfähig“ und dergleichen mehr im Forum nicht geduldet werden, sofern Sie sich auf einen Mitdiskutanten beziehen.
Bleiben Sie cool und im Ernstfall verständigen Sie einen Moderator oder Administrator, der Ihnen helfen wird.
Wenn Sie kritisieren, dann bitte den Beitrag und nicht den Verfasser!

2. Toleranz und Respekt
Von allen Usern wird Toleranz und Respekt untereinander erwartet. Ungeachtet der Nationalität, des Alters, Sprache, Geschlechts, Glaubens oder Weltanschauung kann jeder User seine Meinung so lange frei äußern, wie er die der anderen ebenso respektiert. Diskriminierung, Hetze, rechte Propaganda, Verfolgung oder beispielsweise Leugnung des Holocausts führen zur Ermahnung oder sofortigen Sperrung eines Accounts durch die Administration. Rechtliche Schritte behalten wir uns in jedem Fall vor.

3. Du oder Sie
Im Internet wird das „Du“ präferiert – doch schauen Sie lieber noch einmal genau hin, wie Sie auf einen Beitrag antworten. Nicht jeder möchte geduzt werden und erwartet eine förmlichere Anrede.
Unsere Moderatoren und Administratoren dürfen Sie gerne duzen.

4. Großschreiben = Schreien !!!
Das Großschreiben eines Textes wird im Internet allgemein als Schreien angesehen. Niemand hat etwas dagegen, wenn mal ein/zwei Worte groß geschrieben werden, aber das sollte bitte im Rahmen bleiben, und auch einen entsprechenden Grund haben. Falls sich das Großschreiben häuft wird dagegen vorgegangen.

5. Schreib- und Tippfehler
Jeder macht Fehler – vor allem Internetforen wimmeln nur so von Rechtschreib- und Tippfehlern. Übersehen Sie das einfach – wo viel und schnell geschrieben wird, ist die Fehlerquote hoch und man sollte einen etwas formlosen und von Fehlern übersäten Beitrag nicht als respektlos ansehen. Hinweise auf Schreibfehler führen in der Regel schnell zu unnützen Streitigkeiten, die eine bisher gute Diskussion schnell zu einem Forenkrieg ausarten lassen (Flamewar).

6. Ihre Daten – Anonymität im Forum
Ihre registrierten Informationen stehen nur der Administration des Forums zur Verfügung. Sofern Sie Ihre E-Mail Adresse nicht allgemein zur Einsicht freigegeben haben, kann kein anderer Nutzer diese sehen. Dies gilt ebenso für postalische Adressen, Namen, Telefonnummern oder ähnliche Personendaten.
Neben den notwendigen Daten speichert dieses Forum zu jedem Beitrag auch die verwendete IP. Auch die zur Registrierung genutzte IP wird gespeichert. So können wir als Betreiber des Forums gewährleisten, dass Nutzer des Forums bei Straftaten anhand ihrer Verbindungsdaten über die Ermittlungsbehörden auch identifiziert werden können. All dies geschieht im Sinne des Datenschutzes.

7. Mehrfachnicks im Forum
Wir dulden im Forum keine Mehrfachnicks und behalten uns vor, Mehrfachnicks zu sperren.

8. Formatierungen von Texten
Ebenso wie in einer Textverarbeitung können Sie auch hier Ihren Text formatieren und so Absätze oder Begriffe besonders hervorheben. Auch Aufzählungen und Listen lassen sich anlegen.
All diese Funktionen bezeichnen wir in diesem Forum als BBCode (Bulletin Board Code), der den HTML-Formatierungsbefehlen sehr ähnlich ist, aber rechteckige Klammern zur Erkennung nutzt. Sie müssen die Befehle nicht auswendig lernen, sie stehen Ihnen per Klick bei der Eingabe Ihres Beitrags zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Sie eine Formatierung die sie starten auch wieder beenden müssen. Soll ein Begriff unterstrichen werden, so beginnen sie die Funktion vor dem Begriff und beenden diese hinter dem Begriff – sonst wird der restliche Text auch unterstrichen. Eigentlich ist das der Textverarbeitung in Word oder einem beliebigen anderen Editor sehr ähnlich.

Absätze dienen der besseren Lesbarkeit – endlose Beiträge werden selten komplett gelesen. In der Kürze liegt die Würze! Dies gilt in diesem Fall nicht für die Netiquette.

9. Überschriften
Was erwarten Sie für ein Thema hinter dem Threadtitel „Wahnsinn!“?
Alles und nichts, oder? Solche Threads erhalten nicht zwangsläufig viele Antworten und verschwinden schnell wieder im Foren-Nirwana. Beschreiben Sie mit wenigen Worten den wesentlichen Inhalt Ihres Beitrags, so erreichen Sie die Zielgruppe und erhalten weitaus qualifiziertere Antworten als mit einem nichts sagenden Titel.

10. Länge von Beiträgen
Manch Topic beinhaltet 2000 Zeichen und sagt doch nichts aus. Darüber hinaus verlassen viele User eine Diskussion, die sich an Bibelstärke orientiert. Ein paar Sätze dürfen es schon sein, wobei das obligatorische „Finde ich auch“ als geschenkt gilt. Das Forum lebt von Meinungen mit Charakter und Aussage.

11. Fremdsprachen in Beiträgen
Im Forum wird in deutscher Sprache diskutiert. Beiträge, die Zitate aus anderssprachigen Medien enthalten sind bitte für die allgemeine Verständlichkeit zu übersetzen. Diskussionen in Fremdsprachen sind ungern gesehen und werden entfernt.

12. Ironie und Sarkasmus
Nicht jeder Leser kann Ironie und Sarkasmus sogleich als solche erkennen! Ihnen mag es im Augenblick des Schreibens abwegig vorkommen, weil es so offensichtlich humorvoll gemeint ist – doch ohne Gestik und Mimik oder Hintergrundwissen kann ein anderer User ganz andere Schlüsse ziehen. Benutzen Sie die Smilies (Emoticons) um Ihrem Beitrag Gefühl zu verleihen und auch für andere erkennbar zu machen wie es gemeint ist.

13. Umfragen
Jeder registrierte Nutzer in diesem Forum hat die Möglichkeit in seinem Thread auch eine Umfrage zu starten (und kann diese auch jederzeit wieder beenden). Machen Sie davon Gebrauch, aber wählen Sie Fragen und Antworten die nicht suggestiv wirken und die Meinungsfreiheit beschränken.

14. Links zu anderen Webangeboten
Kommerziell orientierte Links zu anderen Webangeboten sind nicht zulässig und werden umgehend gelöscht. Dient ein Thread oder Post nur der Erlangung von Klicks auf diesen Link, wird der Account stillgelegt.

15. Forum, Chat und Mailing
Ein Forum dient der Diskussion, es ist kein Ersatz für E-Mail oder einen Realtime-Chat. Alles was Sie mit einem anderen User privat besprechen wollen, sollten sie mittels PN oder im Chat erledigen. Dabei bleibt Ihre registrierte Mailadresse für den anderen unsichtbar.

16. Beiträge melden
Sie können Beiträge an die Administration melden, sofern der Text strafrechtlich relevant ist, grob gegen die Netiquette oder die Nutzungsbestimmungen/AGBs verstößt. Ein Administrator wird sich diesen Beitrag dann ansehen und ggf. entscheiden was zu tun ist.
Eine Meldung reicht, bitte nutzen Sie diese Funktion nicht mehrfach für ein und denselben Beitrag. Der Auslöser des Beitrags-Alarms wird bei Nutzung protokolliert, dabei wird der Username, die Uhrzeit und die entsprechende IP und Beitragsnummer übertragen. Mißbräuchliche Nutzung der Funktion wird geahndet.

17. Screening durch Moderation/Administration
Jedes Forum wird je nach Frequentierung durch die Nutzer auf Beiträge gegen Regeln und Gesetze gesichtet. Daneben werden auch Beiträge in passendere Foren verschoben und Usermails beantwortet. Einen zuständigen Moderator ersehen Sie in der Forenübersicht im entsprechenden Forenbereich.
Beiträge die gegen diese Netiquette oder Gesetze verstoßen, werden gelöscht. Urheber werden verwarnt oder gesperrt. Die Administration behält sich das Recht vor, Accounts endgültig oder auf Zeit zu sperren.

Die Administration wird ferner jegliche Beiträge entfernen oder Nutzer sperren, die dem Forum schaden, den Betrieb des Forums stören, andere Nutzer aufwiegeln oder sonstwie der Usergemeinschaft schaden. Bitte beachten Sie dabei, dass die Administration oder Moderation sich nicht verpflichtet, gegenüber Dritten Sperr- oder Löschmaßnahmen zu begründen. Usersperren werden im Regelfall im auslösenden Post begründet und nicht extra bekannt gegeben.

Beiträge die gegen die Netiquette verstoßen, strafrechtlich relevant sind oder auf sonstige Weise die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbestimmungen missachten, werden durch den Moderator oder Administration geahndet. Dies reicht von einer einmaligen Verwarnung (bei minimalen Verstößen) bis zur sofortigen Sperre des Accounts sowie die Abgabe der Verbindungsdaten an die Ermittlungsbehörden.

Nun wünschen wir viel Spaß im Forum.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.02.10

http://diewildenschafe.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten